Sonntag, 26. Mai 2019
Notruf : 112

Zeltlager der Kinderfeuerwehren in Lauenhagen

Logbucheintrag vom 1. Maat: Piraten yoho! Unsere Feuerzwerge haben zum ersten Mal am Zeltlager der Kinderfeuerwehren in Lauenhagen vom 17.-19.07.2015 teilgenommen.

 

Die Aufregung war groß, als es am Freitag, 17. Juli hieß "Anker Lichten, volle Fahrt" Richtung Zeltlager der Kinderfeuerwehren des Landkreises Schaumburg in Lauenhagen. Die Zelte waren bereits einen Tag vorher von den Aktiven Feuerwehleuten aufgebaut worden. Die teilnehmenden 11 Kinder waren daher erstmal ordentlich damit beschäftigt das Lager einzurichten und ettliche Taschen und Betten zu schleppen. Das Lager, ganz unter dem Motto "Piraten", startete dann mit einer Begrüßung und dem Aufhängen der Piratenflaggen im großen Zelt. Abends gab es das Theaterstück "Musikpiraten" in der Turnhalle zu sehen. 

Am Samstag durfte dann die Tagesaufgabe (das Gestalten einer Schatzkiste) neben Wasserschlachten und Fußballspiel erledigt werden. Nachmittags hieß es Antreten zu den Piratenspielen in der Turnhalle. Dort mussten an Stationen Aufgaben rund um das Piratenleben erledigt werden, wie z. B. Gegenstände mit dem Fernglas erspähen, Planken laufen, Anker lichten, Angeln und noch einiges mehr. Dort belegten wir von den insgesamt angetretenen 42 Gruppen den Platz 16 und 22. Als Abschluss und gleichzeitig Highlight des Tages fand am Abend die Piratendiso im großen Zelt statt, wo dann ausgiebig getanzt und mitgesungen wurde.

Am Sonntag dann ging es zur großen Schatzsuche, die wegen des Regens nicht durch den Ort sondern nur auf dem Gelände stattfand. Aus den gefunden Buchstaben mussten wir dann den Ort rausfinden, wo sich der Schlüssel zu unserem Schatz befindet, wir bekamen diesen dann in der Piratenkombüse und am Ende bei der Verabschiedung auch unsere Schatzkiste ausgehändigt.

Dieses Wochenende war für alle ein tolles Erlebnis:  Zähneputzen draußen am Gemeinschaftswaschbecken und Essen im großen Zelt mit anschließendem Abwaschen von Hand. Ameisenstraßen durch das Zelt und Einrichten eines "Schnaken-Krankenhauses" im Mädchenzelt. Jedes Kind und auch jeder von uns Betreuern wird sich an ein besonderes Wochenende erinnern...

Diese Piraten waren dabei:

Schiff "Wüste Walli": Commodore Jessica, 1. Maat Tine, Steuermann Vivien und Besatzung: Sarah, Katharina, Marie, Inken, Amelie und Emma

Schiff "Süse Suse": 2. Maat Sören, Steuermann Jonas, Besatzung: Felix, Mattheo, Nick, Jakob und Magnus

Logbucheintrag Ende...

Kontakt

Ortsbrandmeister Alexander Diedler
emailButton 

Jugendwart Sören Kauke
emailButton 

Kinderfeuerwehr Jessica Bunzel
emailButton 

Facebook

Dienstzeiten

Einsatzabteilung
Jeden 2. Mittwoch 19 - 21 Uhr

Kinderfeuerwehr
Jeden 2. Donnerstag, 17 - 18 Uhr

Jugendfeuerwehr
Jeden Dienstag, 17:30 - 19:00 Uhr