Samstag, 20. Oktober 2018
Notruf : 112

Thema "Grundtätigkeiten"

dienst 20180523 IGS 1Bei bestem Wetter ging es heute zur IGS nach Helpsen zum Übungsdienst. Das Thema des Tages war "Grundtätigkeiten" und zusätzlich Ausbildung an unserem Spezialfahrzeug für lange Schlauchstrecke.

 

Beim letzten Dienst wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt und eine Stationsausbildung durchgeführt. Eine Gruppe hat sich unter Anleitung von Sören Kauke mit der Brandbekämpfung an Gebäuden beschäftigt und dazu auf der Rückseite des Gebäudes der IGS Helpsen mehrere Übungen und unserem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser durchgeführt. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Wasserentnahmestelle, das Verlegen von Schläuchen sowie das Aufstellen einer Steckleiter gelegt. 

Die zweite Gruppe hat bei Fabian Bövers eine Wasserentnahmestelle hergerichtet und den Umgang mit dem Schlauchwagen SW-2000 geübt. Dabei war es wichtig, dass der Hydrant schnell betriebsbereit gemacht wurde.Den Kameradinnen und Kameraden wurden dann die Grundlagen im Umgang mit dem Schlauchwagen gezeigt. Es wurden ein paar Meter Schläuche verlegt aus dem fahrenden Fahrzeug und der Einsatz und Positionierung von Schlauchbrücken besprochen. Dabei war es wichtig zu verdeutlichen, dass im Einsatzfall die Autofahrer unbedingt dazu aufgefordert werden müssen, möglichst langsam über diese massiven Aluminium-Brücken zu fahren, um Beschädigungen am Fahrzeug zu vermeiden. 

dienst 20180523 IGS 2      dienst 20180523 IGS 3

Kontakt

Ortsbrandmeister Alexander Diedler
emailButton 

Jugendwart Sören Kauke
emailButton 

Kinderfeuerwehr Jessica Bunzel
emailButton 

Facebook

Dienstzeiten

Einsatzabteilung
Jeden 2. Mittwoch 19 - 21 Uhr

Kinderfeuerwehr
Jeden 2. Donnerstag, 17 - 18 Uhr

Jugendfeuerwehr
Jeden Dienstag, 17:30 - 19:00 Uhr